
Studium und Semesterpraktika
Duales Studium
Das Studium Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist ein übergreifendes und interdisziplinäres Studium, das Themen der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik abdeckt.
Das Studium dauert drei Jahre und ist je Semester in eine dreimonatige Theorie- und eine dreimonatige Praxisphase unterteilt. Das Studium führt zum Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit. Der Zugang zu weiterführenden Master-Studiengängen ist offen.
Praktikum als Voraussetzung für einen Studienplatz
Ein einjähriges Vorpraktikum in einem unserer Häuser, in Form eines Freiwilligendienstes, ist Voraussetzung für die Zusage eines Studienplatzes.
Wir bieten an unseren Standorten Korntal (bei Stuttgart) und Wilhelmsdorf (bei Ravensburg) sowie an deren Außenstellen Praktikumsplätze an:
- Semesterpraktika und Praxissemester für Studierende der Sozialen Arbeit
- Semesterpraktika und Referendariatsplätze für Lehramtsstudierende der Sonderpädagogik
Ausbildungen
Bei der Diakonie in Korntal können folgende Ausbildungen absolviert werden:
• Pflegefachfrau/-mann
• Altenpflegehelfer*in
• Hauswirtschafter*in, Fachpraktiker*in für Hauswirtschaft
Bei der Diakonie in Wilhelmsdorf kann folgende Ausbildung absolviert werden:
• Hauswirtschafter*in, Fachpraktiker*in für Hauswirtschaft
Mehr Informationen zu den Ausbildungsgängen.
Bei uns kann man auch ein Anerkennungsjahr für viele weitere Ausbildungen machen, die man an einer Fachschule absolviert (siehe unten).
Praktisch und fachlich
Ihre Kernkompetenzen:
Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität
Anerkennungsjahr
Durch das Anerkennungsjahr wird die schulische Ausbildung mit einem Praxisjahr abgeschlossen. Hier werden die theoretischen Kenntnisse in einem einjährigen Berufspraktikum eingesetzt. Sobald das Anerkennungsjahr absolviert ist, wird die staatliche Anerkennung verliehen und ein fester Job kann angetreten werden.
Bei der Diakonie in Korntal und in Wilhelmsdorf kann ein Anerkennungsjahr für folgende Fachschulausbildungen absolviert werden:
• Erzieher*in
• Erzieher*in für Jugend- und Heimerziehung
• Kinderpfleger*in
• Arbeitserzieher*in
• Landwirt*in
Mehr Informationen zu den Fachschulausbildungen, für die wir das Anerkennungsjahr anbieten:
Plätze für das Anerkennungsjahr bieten wir in folgenden Einrichtungen:
- Altenzentrum Korntal (AZK)
- Jugendhilfe Korntal und Jugendhilfe Wilhelmsdorf
- Schule Korntal (JKS) und Wilhelmsdorf
- Schulbauernhof Zukunftsfelder
- Kindertageseinrichtungen in Korntal und in Ravensburg