Pressemitteilung der Moderatoren vom 20. April 2018

Leitet Herunterladen der Datei einPressemitteilung "Aufarbeitungsprozess steht kurz vor Abschluss" vom 20. April 2018



Bericht in der LKZ zur Anerkennungsleistung

Den gesamten Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung können Sie hier lesen:

Leitet Herunterladen der Datei ein2018-04-20 LKZ Geld für 109 Korntaler Heimopfer



Interview mit den Vorstehern im Türmle April 2018

Das Interview mit den Klaus Andersen und Jochen Hägele zum Stand des Aufarbeitungsprozesses, das im Türmle im April 2018 erschienen ist, können Sie hier herunterladen:

 

Leitet Herunterladen der Datei einFragen an die Vorsteher zum Stand des Aufarbeitungsprozesses



Interview der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 19.02.2018

"Ziel: Frieden und Versöhnung" - Aufarbeitung in Korntal vor baldigem Abschluss

Ein Zitat von Klaus Andersen wählte die Ludwigsburger Kreiszeitung als Titel für das Interview mit dem weltlicher Vorsteher der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal, in dem er sich zum aktuellen Stand der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in den Kinderheimen der Brüdergemeinde äußert. Andersen betrachtet den Aufarbeitungsprozess, der seit Anfang 2017 von unabhängigen Aufklärern durchgeführt wird, als weit fortgeschritten.

Im Gespräch mit der LKZ nimmt er Stellung zum aktuellen Stand und blickt nach vorn: „Wir haben die berechtigte Hoffnung, dass wir vielleicht sogar schon über die nächsten sechs Monate zu einem organisierten und dokumentierten Abschluss kommen. Ich will ausdrücklich betonen: Nur weil dann der Aufarbeitungsbericht auf dem Tisch liegt, wird unsere moralische Verantwortung nicht enden, ebenso wenig die Kontakte zu den Betroffenen. Wir tun, was immer in der Nacharbeit an Erinnerungskultur und am Umgang miteinander notwendig ist, um Frieden und Versöhnung über diesen Aufarbeitungsprozess zu ermöglichen und anzubieten.“

Das gesamte Gespräch lesen sie hier:

https://www.lkz.de/home_artikel,-Ziel-Frieden-und-Versoehnung-_arid,475381.html



Statusmeldung zum Aufklärungsprozess 24.11.2017

Zum aktuellen Stand des Aufklärungsprozesses der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal nehmen wir Öffnet externen Link in neuem FensterStellung.



Interview der Stuttgarter Zeitung mit Herrn Andersen vom 14.10.2017

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.missbrauchsskandal-in-der-bruedergemeinde-korntal-eine-zerreissprobe-fuer-die-gemeinde.cf26e7ba-43c0-4bad-ab5c-1f8d6c5e58dc.html



Pressemitteilungen Aufarbeitung Heimerziehung

 

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Presseerklärungen zum Thema Aufarbeitung der Heimerziehung: