Ev. Brüdergemeinde KorntalDiakonieG.W. Hoffmann-WerkSpendenInfos/Stellen
Portal Diakonie Aufarbeitung Heimerziehung Info für ehemalige Heimkinder
Diakonische Einrichtungen
Jugendhilfe

Nach der Aktenübergabe an das Landeskirchliche Archiv Stuttgart: Das müssen Sie wissen!

Als wichtigen nächsten Schritt zur Aufarbeitung der Erziehung in ihren Kinderheimen von 1949 bis 1975 hat die Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal ihre Heim-Akten des Hoffmannhauses Korntal an das Landeskirchliche Archiv Stuttgart übergeben. Hier sollen sowohl die Einzelfallakten ehemaliger Heimkinder als auch Sachakten aus diesem Zeitraum von Experten erschlossen und für die Aufarbeitung ausgewertet werden.

Ehemalige Heimkinder in Korntal können sich direkt an das Landeskirchliche Archiv wenden, um einen Termin zu vereinbaren. Die Akten können dann vor Ort im Archiv eingesehen werden, auf Wunsch werden auch Kopien der Einzelfallakten verschickt. Darüber hinaus erhalten ehemalige Heimkinder im Landeskirchlichen Archiv die erforderlichen Aufenthaltsnachweise zur Vorlage bei Sozial- oder Rentenversicherungsträgern.

Das Landeskirchliche Archiv (Balinger Straße 33/1 in Stuttgart-Möhringen, www.archiv.elk-wue.de) erreichen Interessierte telefonisch unter 0711/2149-373 und unter der E-Mail-Adresse archiv(at)elk-wue.de.

Hilfe bei der Aktenrecherche erhalten Sie auch hier:

Öffnet externen Link in neuem FensterLandesarchiv Baden-Württemberg...