Ev. Brüdergemeinde KorntalDiakonieG.W. Hoffmann-WerkSpendenInfos/Stellen

Stellenbezeichnung FSJ, Bufdi, verschiedene Praktika in der Jugendhilfe Korntal
Datum 17.10.2017
Stellenbeschreibung

Die Jugendhilfe Korntal, die derzeit ca. 400 Kinder und Jugendliche im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich betreut, ist eine Jugendhilfeeinrichtung der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal. Die Kinder und Jugendliche werden über das Jugendamt bei uns angefragt.

Wir bieten folgende Praktika an:

• Unentgeltliches Kurzzeitpraktikum bis zu 6 Wochen in allen Bereichen nach Anfrage
  • Jahrespraktikum in Form eines Freiwilligendienstes (FSJ oder BFD) im technischen Bereich (100%) für ein Jahr
  • Jahrespraktikum in Form eines Freiwilligendienstes (FSJ oder BFD) im therapeutischen Reitbereich (je 100%) für ein Jahr
  • Jahrespraktikum in Form eines Freiwilligendienstes (FSJ oder BFD) im pädagogischen Bereich (100%) für ein Jahr in Wohngruppen in Korntal; Tagesgruppen und SIH-Gruppen in Korntal, Gerlingen, Vaihingen/Enz und Markgröningen
  • Anerkennungspraktikum und Semesterpraktikum/Praxissemester in Wohngruppen und der Sozialen Gruppenarbeit

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet:

• im technischen Bereich:

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet: Hausmeisterarbeiten / Reparaturen; Malerarbeiten; Pflege der Außenanlagen; Hol- und Bring-Dienste

• im therapeutischen Reitbereich:

Aktive Einbindung in die Reit- und Voltigier-Stunden für Kinder und Jugendliche; Einblicke in die Betreuung und Anleitung der Kinder und Jugendlichen vor, während und nach der Therapieeinheit; Versorgung der Therapiepferde und der Kleintiere; Pflege der Anlage; Durchführung der Ziegenstreichelstunde

• im pädagogischen Bereich: