Ev. Brüdergemeinde KorntalDiakonieG.W. Hoffmann-WerkSpendenInfos/Stellen
Portal Diakonie Altenzentrum Aktuelles Förderverein
Altenzentrum Korntal

Nachrichten vom Förderverein des Altenzentrums Korntal

Sitzung_15_April_2010.pdf



Der Förderverein des Altenzentrums

Gründungsmitglieder des Fördervereins des Altenzentrums Korntal. Vorsitzender ist Stefan Danner, 1. Reihe, 3. von links.

In Korntal hat sich ein Förderverein für das Altenzentrum der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde gebildet. Bereits bei der Gründungsveranstaltung schaffte es der neue Verein auf 34 eingeschriebene Mitglieder. Zum Vorsitzenden wurde der 35-jährige Korntaler Stefan Danner, Konrektor einer Ludwigsburger Grund- und Hauptschule, gewählt. Von den Vereinsmitgliedern zu seiner Stellvertreterin bestimmt wurde die Korntaler Unternehmergattin Hannelore Link. Als Kassenwart wird sich Ruth Mack betätigen. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Initiative zur Gründung eines Fördervereins eine so breite Unterstützung findet“, sagte Danner nach der konstituierenden Sitzung des Vereins im Altenzentrum. „Ich bin überzeugt davon, dass wir diesen Schwung in die ersten Projekte mitnehmen können.“

 

Der Förderverein des Altenzentrums Korntal hat es sich zur Aufgabe gesetzt, zum Wohle der Bewohner des Pflegeheims und des betreuten Wohnens zu wirken. Zu diesem Zweck will er besondere Anschaffungen möglich machen sowie das Beziehungsnetz zwischen den Bewohnern und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt stärken. Als Konkurrenz zum großen Heer der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Altenzentrums, insbesondere aus der Ev. Brüdergemeinde, sehe sich der Förderverein allerdings nicht, betonte Stefan Danner. „Es ist schön, dass wir auf eine historisch gewachsene und sehr enge Beziehung zwischen der Brüdergemeinde und ihrem Altenzentrum aufbauen können. Als Förderverein bieten wir der hohen Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter Unterstützung an, wo sie gewünscht wird. Wir wollen sie begleiten und fördern. Und natürlich hoffen wir, dass wir noch viele weitere Ehrenamtliche für ein Engagement für alte Menschen begeistern können.“ Danner selbst kennt das Altenzentrum nicht nur aus seiner Funktion als Mitglied des Brüdergemeinderats der Brüdergemeinde. Während seines Studiums hat er hier immer wieder in der Pflege ausgeholfen und sich anschließend als Ehrenamtlicher eingebracht.

 

Sie haben Interesse, mehr über den Förderverein des Altenzentrums zu erfahren? Hier können Sie weitere Informationen bekommen...



Die Beitrittserklärung zum Herunterladen, Ausdruck und Ausfüllen

Förderverein_Flyer.pdf