Ev. Brüdergemeinde KorntalDiakonieG.W. Hoffmann-WerkSpendenInfos/Presse
Unsere Kindergärten

18.05.2015 09:44

Gekonnt konsequent

Am Montag, den 4. Mai luden die Kindergärten der Diakonie zu einem Themenabend ein. Referentin Adelheid Heitz von KREAtief e.V. sprach über „Liebevolle Konsequenz“.

Zunächst legte sie kurz die theoretische Grundlage dafür dar, wie Kinder lernen und somit eben auch bestimmte und von den Eltern und Erziehern gewünschte Verhaltensweisen einüben. Durch Beispiele aus dem Alltag wurde schnell bewusst, dass konsequent sein bei jedem selbst anfängt und nur auf der Grundlage familiärer Wertvorstellungen gelingen kann. In Kleingruppen tauschten sich die Anwesenden über die persönlichen Werte in der Familie aus. Adelheid Heitz machte auf der Grundlage dieser Werte klar, dass Werte durch Regeln und Vereinbarungen untermauert gehören. Diese zu treffen sei Aufgabe der Eltern, genauso wie deren Einhaltung konsequent einzufordern, sonst verlieren diese Absprachen ihren Sinn. „Konsequenzen“ bei Verstößen seien notwendig und dann „liebevoll“, wenn Regeln und Vereinbarungen für die Kinder klar formuliert werden. Denn, so Adelheid Heitz: „Klare Strukturen schaffen Sicherheit und Geborgenheit. Kinder lernen, was erlaubt ist und was nicht und finden sich dadurch im Leben besser zurecht.“ Der rege Austausch der Eltern untereinander zeigte, dass jede Familie hier eine große und immens wichtige Aufgabe zu meistern hat. Der Abend trug dazu bei, das Thema Werte wieder mit Wert zu versehen, machte Mut dran zu bleiben und auch miteinander im Gespräch zu bleiben und sich gegenseitig mit Rat zur Seite zu stehen. Unser Kindergarten im Internet: www.kindergarten-korntal.de.